Suche:

MDN

Von Bingen zu den schönsten Burgen und Schlössern

Deine romantische Reise durch das Obere Mittelrheintal

Das Mittelrheintal ist gesäumt von prächtigen Schlössern, trutzigen Burgen und geheimnisvollen Ruinen. Zwischen Bingen und Koblenz sind das 40 historische Bauwerke und damit die größte Burgendichte weltweit. Dein Weg zu den schönsten von ihnen führt dich flussabwärts. Von der Burg Klopp in Bingen über den Mäuseturm bis zur eindrucksvollen Festung Ehrenbreitstein in Koblenz. Erlebe eine wundersame Reise zu den schönsten Bauwerken des Mittelalters und der Rheinromantik.

Auf einer Grand Tour durch das Mittelrheintal kannst du perfektes Burgenhopping machen, viele der Burgen öffnen ihre Tore für Besucher:innen zur Besichtigung. Einige laden dich zu kulturellen Veranstaltungen, zur Einkehr oder zum Übernachten ein. Starte mit dem Schiff in Bingen und mach an den schönsten Burgen einen Zwischenstopp. Die Burg Rheinstein hat sogar einen eigenen Anleger. Nimm dein Fahrrad oder E-Bike und folge dem Rheinradweg, damit bist du auf einem der schönsten Abschnitte des EuroVelo 15 unterwegs. Und ganz nah dran, wandere auf dem sagenhaften RheinBurgenweg – einzelne Etappen oder die 200 km von Remagen bis nach Bingen, wo dich der legendäre Mäuseturm begrüßt.

Träume der Rheinromantik nur einige Stromkilometer von Bingen entfernt.

Mach dich auf zu den Romantik-Burgen Rheinstein und Reichenstein

Rheinstein, der Start der Burgenromantik, der preußische Prinz ließ sich hier aus der noch erhaltenen Ruine die perfekte Vorstellung von der mittelalterlichen Burg bauen. Andere Mitglieder aus der Königsfamilie, aus Fürstenhäusern und Industrielle taten es ihm nach. Perfekte Illusionen im Mittelrheintal. Du besichtigst heute in Burg Rheinstein herrliche Säle, Gemächer, Türme und Gärten. In der Adventszeit wird die Burg zur märchenhaften Weihnachtsburg.

Nur ein paar Kilometer weiter erfüllte sich der Rheinromantik-Traum der Industriellen-Familie Kirsch-Puricelli. Du wandelst durch deren Gemächer, Musikzimmer und Bibliothek als wären sie gerade erst weggegangen. Lausche den lebendigen Geschichten mit dem Audio-Guide. Und wolltest du nicht schon immer in einer Burg übernachten? Dann checke direkt ein.  

Wenn ihr als Familie unterwegs seid, könnt ihr euren Kindern ein ganz besonderes Erlebnis bieten in der Burg Stahleck hoch über Bacharach ist eine der schönsten Jugendherbergen Deutschlands untergebracht.  

Wie ein Schiff auf einer Rheininsel: die Burg Pfalzgrafenstein

Nimm die Fähre und setze über

Die ehemalige Zollburg kann komplett besichtigt werden. Die Lage war ausgesprochen einträglich für die Pfalzgrafen. Jedes Schiff musste hier seinen Zoll bezahlen. Wie das Leben auf der Zollfeste aussah, erlebst du bei den Living History – Vorstellungen mit des Kaysers Bombardier. Und für die Rheinromantiker:innen gibt es auch noch eine Liebesgeschichte. Agnes von Hohenstaufen soll sich hier mit ihrem Geliebten, dem Sohn Heinrichs des Löwen, getroffen haben. Und weiter geht dein Burgenhopping. Wie wäre es mit der Rheinfels? Oder Marksburg?

Die Burg Rheinfels und die Marksburg

Imposante Festungen

Eine der größten Festungen Europas solltest du bei deiner Burgentour auf keinen Fall verpassen: die Burg Rheinfels in St. Goar. Die Burg Rheinfels ist heute die größte Burg und Festungsruine am Mittelrhein. Als eines der wenigen Festungen am Rhein wurde sie während des Dreißigjährigen Krieges und des pfälzischen Erbfolgekrieges erfolglos belagert und nicht zerstört. So konnte die Festung etwa einer 28.000 Mann starken französischen Armee standhalten. Noch ein Superlativ: die Rheinfels hat den größten freitragenden Gewölbekeller Europas. Hier war ein Weinfass mit einem Fassungsvermögen von 180.000 Litern eingebaut. Viel Platz für den guten Rheinwein. Genieße doch auch du ein Glas beim leckeren Essen im Burgrestaurant mit Blick auf St. Goar, St. Goarshausen und die Loreley.

Die Marksburg ist sicherlich auch für dich der Inbegriff einer Mittelalterburg. Sie ist die einzige, nie zerstörte Höhenburg am Mittelrhein. In exponierter Lage thront sie auf einem Felskegel 90 Meter über der Stadt Braubach. Die imposante Festung mit Bauten hauptsächlich aus dem 13. bis 15. Jahrhundert erwartet dich mit einem Bergfried, Zwingern und Bastionen. Besichtige die Burgküche, den Rittersaal, die Kemenate, die Kapelle, die Rüstkammer, den Weinkeller, die Wehrgänge und die Turmstuben. Erhalte einen Einblick ins mittelalterliche Leben. Und verpasse nicht den Burggarten, hier erfährst du, welche Pflanzen in den mittelalterlichen Garten gehörten. Tauche ein in die Farben und Gerüche des Gartens, mit dem Blick auf den großen Fluss unter dir.

Ende der Burgenreise?

Das schönste Schloss zum Schluss

Gegenüber der Lahnmündung: helle, cremeweiße Mauern und Türme. Herrlich akzentuierte Zinnen mit hübschen, grünblauen Dächern. Ein außergewöhnliches, prächtiges Bauwerk: Schloss Stolzenfels, der spätere König Friedrich IV. von Preußen ließ das Schloss im Stile der Neogotik nach Plänen des berühmten Architekten Karl Friedrich Schinkel erbauen. Wunderschön gestaltete Blumenbeete. Kunstvolle Springbrunnen und Statuen. Wohlgestaltete Architektur mit herrlich verzierten Bögen, Säulen und Gängen. Die Wandmalereien der Rittersäle und der Kapelle gehören zu bedeutendsten Werken der rheinischen Hochromantik. Stolzenfels ist tatsächlich die Krönung der Rheinromantik.

Und an welches Highlight hast du dein Herz verloren? Und es gibt noch viel mehr Auswahl, falls du weitersuchen möchtest.

Kundenstimmen

Das sagen unsere Gäste

Bingen ist einfach schön. Mindestens einmal im Jahr sind wir da auf dem Wohnmobilstellplatz in Gaulsheim. Besuchen meistens das Winzerfest in Bingen. Sehr schöne Lokale da. Essen sehr gut überall, wo wir schon waren. Touristen Info sehr nett. Alles in allem top.

Doris Heinrich

Vielen Dank für die Organisation der Stadtführung. Auch vielen Dank an Herrn Jungerts, der mit Witz und Sachkenntnis unser Wissen über Bingen erweitert hat. Auch die ausgesuchten Restaurants waren toll. Er hat das sehr gut gemacht. Rundherum eine gelungene Veranstaltung. Dafür nochmals an Sie beide herzlichen Dank. Viele Grüße aus Wuppertal

Reinhard Engmann

Also bingen lohnt sich allgemein egal ob rhein in flammen der rhein die nahe oder die weinberge und der gute wein selbst fasching lässt sich dort gut feiern bin pfälzer aber die rheinhessen/kurpfälzer rheinländer gegend ist auch super grüße ausm pfälzerwald ✌✌👍🌲🌳

Joshua Sammler

Der Rochusberg ist eine schöne Ecke für Spaziergänge mit Aussicht auf Rheinhessen, das Nahetal und den Rheingau plus Rhein. Ein Ort der Kraft auf einer Linie mit dem Donnersberg. Deshalb auch die Rochuskapelle, die mit ihren Steinmetzarbeiten sowie dem Wäldchen drumherum unbedingt einen Besuch wert ist. Im Herbst alle Farben des Weinlaubs von Grün über Gelb und Ocker bis Rot...

Christopher Kubaseck

Nettes Personal in der Tourist-Information. Es gibt viel kostenfreies Infomaterial zu Bingen und der Umgebung. Auch eine kostenfreie Toilette steht zur Verfügung, einschließlich Behinderten-WC und Wickelmöglichkeit. Hier ist auch der Kartenvorverkauf für Veranstaltungen in der Stadt.

Alexa

Kompetentes Personal, hatten sehr viel Spaß auf der empfohlenen Tour.

Thomas Schwarzenburg

Sie hatten viel Geduld mit mir! Vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Kundenbetreuung  und -begleitung! Alles Gute für Sie, Sie haben mir sehr geholfen und waren stets geduldig und freundlich. Herzliche Grüße und bis zur nächsten Buchung!

Jasmin Ackermann

Tolle Touristinfo, nettes Personal, in einer schönen Stadt.

A.K.

Man hat von der Burg Klopp in Bingen am Rhein, eine wunderschöne Aussicht über Bingen, die Rheinschifffahrt und die vielen Weinberge. Interessant ist auch der Burgbrunnen, und wenn man noch fit genug ist, kann man die 150 Treppen den Turm hoch steigen, hier wird man mit einem tollen Rundblick entschädigt. Auch in Geschichte, kann man seinen Horizont hier oben noch etwas erweitern.

Paul Stöckl

Der Rochusberg ist sehr schön zum Wandern rundum. Überall stehen Bänke zum ausruhen und picknicken und die wunderschöne Aussicht in jede Himmelsrichtung zu genießen. Teilweise stehen an verschiedenen Aussichtspunkten Grillplätze zur Verfügung die man nach voriger Anmeldung benutzen kann.

Silvia W.

Der Rochusberg ist ein wunderschöner Ort, zum Spazierengehen und Kraft tanken. Bei der Rochuskirche Wallfahrtskirche gibt es Parkplätze in ausreichendem Maße. Ein schöner Rundweg mit Hinweisen zu Hildegard von Bingen führen durch die Weinberge. Der Ausblick von der Rochuskirche ins Rheintal ist wunderschön.

Manuela Seiter

Das Museum am Strom ist großartig aufgebaut und sehr informativ, wir waren besonders wegen Hildegard von Bingen dort. Nicht versäumen!

Andrea

Der Park am Mäuseturm und das schön gestaltete Kulturufer sind im wesentlichen der erfolgreichen Landesgartenschau von 2008 zu verdanken. Bei schönem Wetter strömen am Wochenende unzählige Besucher an diesen Ort. Es ist einfach ein schönes Ausflugsziel für Jung und Alt mit einem wunderbaren Blick über den Rhein.

Bettina Link

Das Kulturufer, ein ehemaliges Landesgartenschau Gelände von 2008, ist auch 10 Jahre danach noch wunderschön gepflegt und abwechslungsreich gestaltet, lädt zum Entspannen und Verweilen ein, oben Gärten, darunter Hafenpromenade, Spielplatz und Gastronomie ebenfalls vorhanden, kostenfreie Parkplätze.

C. Sch.

Das Kulturufer ist eine wunderschöne, gut gepflegte Anlage, die auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Neben den Schiffsanlegern findet sich dort eine ausgewogene Gastronomie. Es gibt kostenfreie (!), saubere Toiletten, an denen sich andere Städte ein Beispiel nehmen können! Diese Parkanlage ist gelungen!

Patrick