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Allgemeines Social Media-Konzept der Kanäle von „Dein Bingen“ – Bingen Tourismus & Kongress GmbH

1. Ziele der Social Media-Kommunikation:

a) Information
Mit den „Dein Bingen“-Kanälen auf Facebook, Instagram und LinkedIn möchte die Bingen Tourismus & Kongress GmbH die Region Bingen als touristischen Standort optimal vermarkten und lokale Events und Veranstaltungen in den Fokus setzen. Ziel ist es daher, hochwertige und aktuelle Informationen bereitzustellen. Bedingt durch diese zwei thematischen Schwerpunkte der touristischen Angebote auf der und der aktuellen Veranstaltungen ergibt sich somit eine breite Zielgruppe. Das anzusprechende Publikum ist aus diesem Grund sowohl in der Region als auch überregional ansässig.

b) Interaktion
Zusätzlich zu einem Informationsangebot eröffnen die Dein Bingen-Social Media-Kanäle die Möglichkeit zur Interaktion via Kommentarfunktion oder Direktnachricht. Der direkte Austausch mit Nutzer:innen soll in der Community-Betreuung gezielt berücksichtigt und gefördert werden. Um die Interaktion weiter zu stärken und auszubauen, soll auf User-Kommentare und Direktnachrichten möglichst schnell reagiert werden.

2. Auswertung

Eingebettet in das Social Media-Konzept ist zudem die regelmäßige Analyse der Social Media-Kanäle. Kennzahlen wie etwa Likes, Kommentare und Shares werden dabei gemonitort und zu Vergleichszwecken dokumentiert. Auf Basis dieser fortlaufenden Analyse wird die stetige Weiterentwicklung des Social Media-Konzepts betrieben.

3. Netiquette

Angestrebt wird ein wertschätzender, verantwortungs- und respektvoller Umgang auf den „Dein Bingen“-Social Media Kanälen. Um die Interaktion via Social Media möglichst positiv und transparent zu gestalten, ist daher eine Netiquette auf den jeweiligen Präsenzen verfügbar oder verlinkt. Entsprechend dieser Kommunikationsregeln behält sich die Bingen Tourismus & Kongress GmbH vor, konsequent auf die Einhaltung der Netiquette hinzuweisen und auf problematische Kommentare in zu reagieren. Die konkrete Ausgestaltung der Reaktion auf problematische Kommentare ist abhängig von dem Handlungsspielraum, den die jeweilige Social Media-Plattform bietet.

4. Erhebung personenbezogener Daten

Die Erhebung personenbezogener Daten über die „Dein Bingen“-Social Media-Kanäle ist derzeit nicht vorgesehen. 

5. Datenschutzerklärung

Die Datenschutzerklärung der Bingen Tourismus & Kongress GmbH ist einsehbar unter https://www.dein-bingen.de/info/datenschutz/

6. Datenschutzerklärung

Bingen Tourismus & Kongress GmbH
Am Rheinkai 21
55411 Bingen am Rhein
Mail: willkommen@bingen.de
Tel. 06721 184200

7. Hootsuite

Die uns von den Social Media-Netzwerkbetreibern zur Verfügung gestellten Daten werden bei uns in der Social Media Management Software „Hootsuite“ verarbeitet. Für die Verwendung dieser Software haben wir ein berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Hootsuite ermöglicht es, Social Media Kanäle zu verwalten, Beiträge zu planen, zu veröffentlichen und zu analysieren. Weitere Informationen sowie die aktuell geltenden Datenschutzbestimmungen von Hootsuite können unter https://hootsuite.com/de/legal/privacy und unter https://hootsuite.com/de/legal/general-data-protection-regulation abgerufen werden.

8. Alternative Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten

Über die Website www.dein-bingen.de oder telefonisch unter 06721 184 200 oder per Mail an willkommen@bingen.de

9. Sensibilisierung zur informationellen Selbstbestimmung

Bei Social Media-Diensten handelt es sich häufig um mehrstufige Anbieterverhältnisse, bei denen der jeweilige Informations- oder Kommunikationsdienst auf einer Plattform angeboten wird, die Dritte bereitstellen und bei denen Daten der Nutzerinnen und Nutzer im Rahmen eigener Geschäftszwecke der Plattformbetreiber verarbeitet werden. Dies macht Social Media-Dienste aus Nutzerperspektive schwer durchschaubar und aus rechtlicher Sicht häufig problematisch, gerade im Hinblick auf bestehende Verantwortlichkeiten. Insbesondere im Fall außereuropäischer Plattformbetreiber/-anbieter
entsprechen Social Media-Dienste aus datenschutzrechtlicher Sicht vielfach nicht der Datenschutz-Grundverordnung.

Diese sieht insbesondere eine ausreichende Unterrichtung der Nutzerinnen und Nutzer vor und verlangt deren Einwilligung vor der Verarbeitung personenbezogener Daten. Nähere Informationen hierzu finden Sie im Handlungsrahmen für die Nutzung von „Social Media“ durch öffentliche Stellen des Landesbeauftragten für den Datenschutz und die
Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz. Zum Handlungsrahmen für die Nutzung von "Social Media" (PDF-Dokument)

Öffentliche Stellen, die im Rahmen ihrer Aufgabenerfüllung einen Social Media-Auftritt betreiben, sind im Hinblick auf die Verarbeitung der Nutzungsdaten der Besucher ihres Social Media-Auftritts mit dem Betreiber der Social Media-Plattform gemeinsam datenschutzrechtlich verantwortlich. Wir haben daher bei der Gestaltung unseres Social Media-Angebots u.a. darauf geachtet, dass auch alternative Informations- und Kommunikationswege für Sie bestehen (www.dein-bingen.de) und bemühen uns um ein datenschutzkonformes Angebot durch Meta. Die o.g. Punkte sind aber durch Meta noch nicht vollständig umgesetzt. Meta ermöglicht uns technisch bisher nicht, die eigentlich erforderliche Einwilligung einzuholen.

Auf die Verarbeitung der Nutzungsdaten durch Meta über das Angebot unseres Auftritts hinaus haben wir keinen Einfluss und nur eingeschränkte Informationen. Die Datenverwendungsrichtlinien sowie die vollständigen Datenrichtlinien von Meta sind unter den nachstehenden Internet-Adressen zu finden:

https://de-de.facebook.com/about/privacy 
https://de-de.facebook.com/full_data_use_policy 

Hinweise auf bestehende Möglichkeiten, eine Verarbeitung Ihrer Daten durch den jeweiligen Plattformbetreiber einzuschränken, finden Sie unter:

https://www.datenschutz.rlp.de/fileadmin/lfdi/Dokumente/Orientierungshilfen/oh-Selbst_DS_soziale_Netze.pdf (PDF-Dokument)

Kundenstimmen

Das sagen unsere Gäste

Bingen ist einfach schön. Mindestens einmal im Jahr sind wir da auf dem Wohnmobilstellplatz in Gaulsheim. Besuchen meistens das Winzerfest in Bingen. Sehr schöne Lokale da. Essen sehr gut überall, wo wir schon waren. Touristen Info sehr nett. Alles in allem top.

Doris Heinrich

Vielen Dank für die Organisation der Stadtführung. Auch vielen Dank an Herrn Jungerts, der mit Witz und Sachkenntnis unser Wissen über Bingen erweitert hat. Auch die ausgesuchten Restaurants waren toll. Er hat das sehr gut gemacht. Rundherum eine gelungene Veranstaltung. Dafür nochmals an Sie beide herzlichen Dank. Viele Grüße aus Wuppertal

Reinhard Engmann

Also bingen lohnt sich allgemein egal ob rhein in flammen der rhein die nahe oder die weinberge und der gute wein selbst fasching lässt sich dort gut feiern bin pfälzer aber die rheinhessen/kurpfälzer rheinländer gegend ist auch super grüße ausm pfälzerwald ✌✌👍🌲🌳

Joshua Sammler

Der Rochusberg ist eine schöne Ecke für Spaziergänge mit Aussicht auf Rheinhessen, das Nahetal und den Rheingau plus Rhein. Ein Ort der Kraft auf einer Linie mit dem Donnersberg. Deshalb auch die Rochuskapelle, die mit ihren Steinmetzarbeiten sowie dem Wäldchen drumherum unbedingt einen Besuch wert ist. Im Herbst alle Farben des Weinlaubs von Grün über Gelb und Ocker bis Rot...

Christopher Kubaseck

Nettes Personal in der Tourist-Information. Es gibt viel kostenfreies Infomaterial zu Bingen und der Umgebung. Auch eine kostenfreie Toilette steht zur Verfügung, einschließlich Behinderten-WC und Wickelmöglichkeit. Hier ist auch der Kartenvorverkauf für Veranstaltungen in der Stadt.

Alexa

Kompetentes Personal, hatten sehr viel Spaß auf der empfohlenen Tour.

Thomas Schwarzenburg

Sie hatten viel Geduld mit mir! Vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Kundenbetreuung  und -begleitung! Alles Gute für Sie, Sie haben mir sehr geholfen und waren stets geduldig und freundlich. Herzliche Grüße und bis zur nächsten Buchung!

Jasmin Ackermann

Tolle Touristinfo, nettes Personal, in einer schönen Stadt.

A.K.

Man hat von der Burg Klopp in Bingen am Rhein, eine wunderschöne Aussicht über Bingen, die Rheinschifffahrt und die vielen Weinberge. Interessant ist auch der Burgbrunnen, und wenn man noch fit genug ist, kann man die 150 Treppen den Turm hoch steigen, hier wird man mit einem tollen Rundblick entschädigt. Auch in Geschichte, kann man seinen Horizont hier oben noch etwas erweitern.

Paul Stöckl

Der Rochusberg ist sehr schön zum Wandern rundum. Überall stehen Bänke zum ausruhen und picknicken und die wunderschöne Aussicht in jede Himmelsrichtung zu genießen. Teilweise stehen an verschiedenen Aussichtspunkten Grillplätze zur Verfügung die man nach voriger Anmeldung benutzen kann.

Silvia W.

Der Rochusberg ist ein wunderschöner Ort, zum Spazierengehen und Kraft tanken. Bei der Rochuskirche Wallfahrtskirche gibt es Parkplätze in ausreichendem Maße. Ein schöner Rundweg mit Hinweisen zu Hildegard von Bingen führen durch die Weinberge. Der Ausblick von der Rochuskirche ins Rheintal ist wunderschön.

Manuela Seiter

Das Museum am Strom ist großartig aufgebaut und sehr informativ, wir waren besonders wegen Hildegard von Bingen dort. Nicht versäumen!

Andrea

Der Park am Mäuseturm und das schön gestaltete Kulturufer sind im wesentlichen der erfolgreichen Landesgartenschau von 2008 zu verdanken. Bei schönem Wetter strömen am Wochenende unzählige Besucher an diesen Ort. Es ist einfach ein schönes Ausflugsziel für Jung und Alt mit einem wunderbaren Blick über den Rhein.

Bettina Link

Das Kulturufer, ein ehemaliges Landesgartenschau Gelände von 2008, ist auch 10 Jahre danach noch wunderschön gepflegt und abwechslungsreich gestaltet, lädt zum Entspannen und Verweilen ein, oben Gärten, darunter Hafenpromenade, Spielplatz und Gastronomie ebenfalls vorhanden, kostenfreie Parkplätze.

C. Sch.

Das Kulturufer ist eine wunderschöne, gut gepflegte Anlage, die auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Neben den Schiffsanlegern findet sich dort eine ausgewogene Gastronomie. Es gibt kostenfreie (!), saubere Toiletten, an denen sich andere Städte ein Beispiel nehmen können! Diese Parkanlage ist gelungen!

Patrick