Allgemeines Social Media-Konzept der Kanäle von „Dein Bingen“ – Bingen Tourismus & Kongress GmbH
1. Ziele der Social Media-Kommunikation:
a) Information
Mit den „Dein Bingen“-Kanälen auf Facebook, Instagram und LinkedIn möchte die Bingen Tourismus & Kongress GmbH die Region Bingen als touristischen Standort optimal vermarkten und lokale Events und Veranstaltungen in den Fokus setzen. Ziel ist es daher, hochwertige und aktuelle Informationen bereitzustellen. Bedingt durch diese zwei thematischen Schwerpunkte der touristischen Angebote auf der und der aktuellen Veranstaltungen ergibt sich somit eine breite Zielgruppe. Das anzusprechende Publikum ist aus diesem Grund sowohl in der Region als auch überregional ansässig.
b) Interaktion
Zusätzlich zu einem Informationsangebot eröffnen die Dein Bingen-Social Media-Kanäle die Möglichkeit zur Interaktion via Kommentarfunktion oder Direktnachricht. Der direkte Austausch mit Nutzer:innen soll in der Community-Betreuung gezielt berücksichtigt und gefördert werden. Um die Interaktion weiter zu stärken und auszubauen, soll auf User-Kommentare und Direktnachrichten möglichst schnell reagiert werden.
2. Auswertung
Eingebettet in das Social Media-Konzept ist zudem die regelmäßige Analyse der Social Media-Kanäle. Kennzahlen wie etwa Likes, Kommentare und Shares werden dabei gemonitort und zu Vergleichszwecken dokumentiert. Auf Basis dieser fortlaufenden Analyse wird die stetige Weiterentwicklung des Social Media-Konzepts betrieben.
3. Netiquette
Angestrebt wird ein wertschätzender, verantwortungs- und respektvoller Umgang auf den „Dein Bingen“-Social Media Kanälen. Um die Interaktion via Social Media möglichst positiv und transparent zu gestalten, ist daher eine Netiquette auf den jeweiligen Präsenzen verfügbar oder verlinkt. Entsprechend dieser Kommunikationsregeln behält sich die Bingen Tourismus & Kongress GmbH vor, konsequent auf die Einhaltung der Netiquette hinzuweisen und auf problematische Kommentare in zu reagieren. Die konkrete Ausgestaltung der Reaktion auf problematische Kommentare ist abhängig von dem Handlungsspielraum, den die jeweilige Social Media-Plattform bietet.
4. Erhebung personenbezogener Daten
Die Erhebung personenbezogener Daten über die „Dein Bingen“-Social Media-Kanäle ist derzeit nicht vorgesehen.
5. Datenschutzerklärung
Die Datenschutzerklärung der Bingen Tourismus & Kongress GmbH ist einsehbar unter https://www.dein-bingen.de/info/datenschutz/
6. Datenschutzerklärung
Bingen Tourismus & Kongress GmbH
Am Rheinkai 21
55411 Bingen am Rhein
Mail: willkommen@bingen.de
Tel. 06721 184200
7. Hootsuite
Die uns von den Social Media-Netzwerkbetreibern zur Verfügung gestellten Daten werden bei uns in der Social Media Management Software „Hootsuite“ verarbeitet. Für die Verwendung dieser Software haben wir ein berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO. Hootsuite ermöglicht es, Social Media Kanäle zu verwalten, Beiträge zu planen, zu veröffentlichen und zu analysieren. Weitere Informationen sowie die aktuell geltenden Datenschutzbestimmungen von Hootsuite können unter https://hootsuite.com/de/legal/privacy und unter https://hootsuite.com/de/legal/general-data-protection-regulation abgerufen werden.
8. Alternative Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten
Über die Website www.dein-bingen.de oder telefonisch unter 06721 184 200 oder per Mail an willkommen@bingen.de
9. Sensibilisierung zur informationellen Selbstbestimmung
Bei Social Media-Diensten handelt es sich häufig um mehrstufige Anbieterverhältnisse, bei denen der jeweilige Informations- oder Kommunikationsdienst auf einer Plattform angeboten wird, die Dritte bereitstellen und bei denen Daten der Nutzerinnen und Nutzer im Rahmen eigener Geschäftszwecke der Plattformbetreiber verarbeitet werden. Dies macht Social Media-Dienste aus Nutzerperspektive schwer durchschaubar und aus rechtlicher Sicht häufig problematisch, gerade im Hinblick auf bestehende Verantwortlichkeiten. Insbesondere im Fall außereuropäischer Plattformbetreiber/-anbieter
entsprechen Social Media-Dienste aus datenschutzrechtlicher Sicht vielfach nicht der Datenschutz-Grundverordnung.
Diese sieht insbesondere eine ausreichende Unterrichtung der Nutzerinnen und Nutzer vor und verlangt deren Einwilligung vor der Verarbeitung personenbezogener Daten. Nähere Informationen hierzu finden Sie im Handlungsrahmen für die Nutzung von „Social Media“ durch öffentliche Stellen des Landesbeauftragten für den Datenschutz und die
Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz. Zum Handlungsrahmen für die Nutzung von "Social Media" (PDF-Dokument)
Öffentliche Stellen, die im Rahmen ihrer Aufgabenerfüllung einen Social Media-Auftritt betreiben, sind im Hinblick auf die Verarbeitung der Nutzungsdaten der Besucher ihres Social Media-Auftritts mit dem Betreiber der Social Media-Plattform gemeinsam datenschutzrechtlich verantwortlich. Wir haben daher bei der Gestaltung unseres Social Media-Angebots u.a. darauf geachtet, dass auch alternative Informations- und Kommunikationswege für Sie bestehen (www.dein-bingen.de) und bemühen uns um ein datenschutzkonformes Angebot durch Meta. Die o.g. Punkte sind aber durch Meta noch nicht vollständig umgesetzt. Meta ermöglicht uns technisch bisher nicht, die eigentlich erforderliche Einwilligung einzuholen.
Auf die Verarbeitung der Nutzungsdaten durch Meta über das Angebot unseres Auftritts hinaus haben wir keinen Einfluss und nur eingeschränkte Informationen. Die Datenverwendungsrichtlinien sowie die vollständigen Datenrichtlinien von Meta sind unter den nachstehenden Internet-Adressen zu finden:
https://de-de.facebook.com/about/privacy
https://de-de.facebook.com/full_data_use_policy
Hinweise auf bestehende Möglichkeiten, eine Verarbeitung Ihrer Daten durch den jeweiligen Plattformbetreiber einzuschränken, finden Sie unter:
https://www.datenschutz.rlp.de/fileadmin/lfdi/Dokumente/Orientierungshilfen/oh-Selbst_DS_soziale_Netze.pdf (PDF-Dokument)